AFD Sachsen Wir Frauen brauchen keine Quote!

 

Faszination des Augenblicks

Fritz Pölking gehört zu den bekanntesten Naturfotografen Deutschlands, seine Bilder werden weltweit von renommierten Magazinen veröffentlicht. Bereits 1978 wurde der heute 67jährige als erster Deutscher in Großbritannien zum „Wildlife Photographer of the Year“ gewählt, hierzulande war er dreimal „Naturfotograf des Jahres“. Bücher von ihm wurden ins Englische, Französische und sogar ins Chinesische übersetzt. Mit seiner Ausstellung „Momente der Natur“, die im letzten Jahr erstmals im Stadtmuseum Schleswig gezeigt wurde, tourt er derzeit durch Deutschland. Nächste Station wird im September das Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim sein. Jetzt hat Fritz Pölking einen neuen Bildband vorgelegt. „Am Puls des Lebens“ versammelt 120 Tier-, Pflanzen- und Landschaftsfotos in bestechender Qualität. Die Aufnahmen zeigen das Leben in der Natur in jeweils einem unwiederholbaren Augenblick. Sie sind ganz Gegenwart, einzigartig und unverwechselbar. Beigefügte Texte erzählen mal informativ, mal launig zu jedem Foto eine kleine Geschichte; etwa die von der „Beamtenehre“ des Fischadlers. Oder sie enthalten nützlich-augenzwinkernde Ratschläge, wie man sich verhält, wenn man einem Eisbären begegnet. Vor allem für Fotografen interessant sind die technischen Angaben zu Kamera und Objektiv. Zu bekritteln ist einzig, daß der Verlag offenbar kräftig am Lektorat gespart hat. Orthographie und Interpunktion der Texte spotten jeder Beschreibung, von stilistischen Nachlässigkeiten („Da stand ich nun zu Fuß mit meiner Kamera …“) und peinlichen Fehlern (Kolumbus segelte nach New York) ganz zu schweigen. Hier wäre mehr Sorgfalt vonnöten gewesen. Die Fotos entschädigen dafür aber allemal. Fritz Pölking: Am Puls des Lebens. Über Natur und Fotografie. Kilda-Verlag, Greven 2004, 120 Seiten mit 120 Fotos, 19,80 Euro

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles