Pathetischer Schwulst, gepaart mit militanter Dummheit – es ist die Eigentümlichkeit sämtlicher Ideologen, daß sich ihr Sendungsbewußtsein konträr zu ihren intellektuellen Möglichkeiten verhält. Bestes Beispiel: Die Klimaradikalen, die nun die Hauptstadt lahmlegen wollen. Ein Kommentar.
IHR DIGITALER ZUGANG.
Einfach registrieren undweiterlesen.
Alle Artikel auf JF online frei
Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App
Was die Dinge SIND, wird in der menschlichen Sprache gesagt, braucht die Sprache.
Heute ist die Sprache grundsätzlich die funktionale der Informatik, die für alle Zwecke und ihren ‚Inhalten“ brauchbar ist, die sich ihr fügen.
Heidegger: ‚Was ist das Sein? Es ist es selbst.“ – Das ist eine andere, sei es auch künstliche, Weise des Sprechens. Eine tautologische. die vom selben das selbe sagt. Sie enthält die stille Warnung, das Gefragte nicht eigenmächtig bestimmen zu wollen.
Jetzt ganz konkret: wir sagen selbstverständliche Sachen, wie: Abgemacht ist abgemacht, oder: Spiel ist Spiel. Für die Logik ist solches nichts-sagend. Und doch ist es die Quintessenz der Sprache, dass man vermutet, was es ist, das ein Name eigentlich nennt, und damit was ein Name, ein Wort selber eigentlich ist und tut. Sonst ist man doch verloren im Gerede (in der [Seins]Vergessenheit)?
Alles hoch hinaus? Im Gegenteil, es betrifft alle, und zwar immer bedrängender.
In Tiktok apps sollen Kinder sich offenlegen und einander beurteilen.
Es wird ihnen den Schutzraum genommen, den sie brauchen um jung zu sein und zu wachsen. (Freiheit, Verborgenheit, Sprache hängen zusammen)
Ein Volk speichert diese Unverschämtheiten über Generationen! Wenn es dann explodiert kennt die Wut keine Moral mehr sondern sucht nach Sündenböcken.
Die Ampel und ihre Anhänger sind die Verursacher der Kriege und Gewalt von Morgen. Ich wünsche ihnen ein langes Leben.
Im Grunde ist es das Verhalten eines Kleinkindes, das versucht, die Eltern durch bockiges Verhalten zur Lösung von Problemen zu treiben, von denen es selbst nichts versteht.
Das sehe ich genauso. Aber es gibt eben keine erwachsenen Erwachsene mehr, die diesen Kleinkindern mit Konsequenz begegnen. Weil diese Kleinkinder eben genau das unterstützen, was unsere Regierungspraktikanten im Grunde wollen: einen Umbau der Gesellschaft. Klima wird inflationär zu ALLEM missbraucht! Und die gewaschenen Gehirne merken es nicht. Noch nicht!
Da sind Sie auf der richtigen Fährte. In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch „Die narzisstische Gesellschaft“ von Hans-Joachim Maatz, ehem. Psychiater und Psychotherapeut. Maatz, heute im Ruhestand, schon noch zu DDR-Zeiten u.a. Leiter der psychiatrischen Klinik der Diakonie in Halle, blickt auf 40 Jahre Berufserfgahrung zurück. Er geht auf die in der Tiefe liegenden Ursachen der aktuellen Gesellschaftskrise ein, ohne dabei in medizinischen Fachjargon abzugleiten. Eine interressante Lektüre, wie ich finde, und man findet sich darin auch an der einen oder anderen Stelle selbst wieder.
„Aber es gibt eben keine erwachsenen Erwachsene mehr.“
Es wird wohl eine Zeitlang notwendig sein, die Begriffe zu verdoppeln. Sagt man lediglich: ‚Erwachsene‘ dann sind noch die infantilen Erwachsene mitgemeint, die am härtesten schreien und bocken.
Es sieht künstlich aus, aber sonst verlieren wir definitiv die natürliche Natur, den menschlichen Mensch usw.
Das man hier in letzter Zeit, so viele JF+ Beiträge verwendet, finde ich nicht gut. Ohne Digitalabo kann der normale JF-Abonnent, diese nicht lesen.
Lieber Herr V./Sachsen,
das ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich mich auch wieder für ein Digitgalabo (Rentnerabo) entschieden habe. Gehen Sie mal zu SPIEGEL, WELT und Co., da ist so gut wie alles hinter einer Zahlschranke. Ich sehe die JF nicht als eine antisozialistische Klassenkampfjournaille mit Flugblattcharakter, sondern als ein Medium mit einer seriös arbeitenden Redaktion; es ist immer eine Gratwanderung zwischen Einwerbung neuer Gelder durch neue Leser mit voll lesbaren Artikeln einerseits und andererseits der Notwendigkeit, eben jene Arbeit auch finanziell nachhaltig stemmen zu können. Ohne Moos nix los – das trifft auch hier in seiner vollen Tragweite zu. Oder haben Sie einen besseren Vorschlag? Dann lassen Sie das uns Leser – und vor allem Herrn Stein – wissen. Der ist sicherlich immer für gute Ideen offen. Ich bin mir sicher, das wird auch hier entsprechend wahrgenommen.
Im Grunde ist es das Verhalten eines Kleinkindes, das versucht, die Eltern durch bockiges Verhalten zur Lösung von Problemen zu treiben, von denen es selbst nichts versteht.
Genau. Klimaverderber.
Das sind Großteils Abgänger des aktuellen Schulsystems. Sie vertreten das, was ihnen von den Verblöd… – äh. Bildungseinrichtungen bzw. den Vertretern derselben in den letzten Jahren eingetrichtert wurde.
Das alles wird aber auch an höchster Stelle genau so vorgelebt, fragen Sie im Innenministerium nach wenn sie es nicht glauben. „Alles ist erlaubt dem, der die Zwangsgebührenabpresser stützt“ sagt der Klimakoran. Wer die Erpressung anderer gut heißt, kann und darf sich auf ihre bedingungslose Loyalität verlassen.
Stoppt den Geldfluss, dann werden die Schmarotzer sich selbst auffressen!
Dieser Beitrag ist älter als 2 Tage, die Kommentarfunktion wurde automatisch geschlossen.
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Jetzt die JF stärken!
Unabhängigen Journalismus unterstützen!
Klima-Kleber der „Letzte Generation“ sorgen für Chaos auf Berliner Straßen Foto:picture alliance / PIC ONE | Stefan Müller