Klaus-Rüdiger Mai Die Zukunft gestalten wir!

 

Sonntagsfrage

Die Ted-Umfrage im Sat.1-Videotext ist immer eine spannende Sache. Da werden Fragen aus Politik oder Sport gestellt, die die Zuschauer durch einen Anruf bei einer 0180er-Nummer beantworten können. Zum Beispiel, ob sich jemand die Juli-Hitze zurückwünscht (nur 40 Prozent hatten noch nicht genug und votierten mit Ja). In der Woche davor stellte die Videotext-Redaktion die Mutter aller Umfrage-Fragen – nämlich die Sonntagsfrage („Welche Partei würden Sie wählen, wenn …?“). Das Ergebnis kann sich aus Sicht der SPD sehen lassen. Mit 89 Prozent ging die Partei als Sieger durchs Ziel. Die Linkspartei erhielt 5,7 Prozent, die Union 2,8 Prozent, die FDP 1,5 Prozent und die Grünen ein mickriges Prozent. Insgesamt erhielten die „anderen Parteien“ nur 268 Anrufe, während für die SPD 2.170 Mal angerufen wurde. Wie macht man das, Herr Heil? Leider blieb unsere Anfrage an die SPD-Pressestelle unbeantwortet. Die Genossen werden schon ihre Gründe für ihre Verschwiegenheit haben: Wer gibt schon gern offen zu, daß er Umfragen manipuliert.

Probeabo JF 2021 Gratis lesen

Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat: Unterstützen Sie die JF mit einer Spende.

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen
Hierfür wurden keine ähnlichen Themen gefunden.
aktuelles