Anzeige
Anzeige
Pressemitteilungenbild

INSA: Weidel im Sympathie-Höhenflug / Die bei Mitte-Rechts-Wählern beliebtesten Politiker

Anzeige

Weihnachts-Abo, Weihnachtsbaum, Zeitungen

Das Meinungsforschungsinstitut INSA ist im Auftrag der Jungen Freiheit erneut der Frage nachgegangen: Welcher Politiker ist wie beliebt bei den Mitte-Rechts-Wählern?

 

Insbesondere die AfD-Partei- und Fraktionschefin Alice Weidel kann auftrumpfen. Betrachtet man nur die Wähler von Union, AfD und FDP kommt Weidel in der August-Befragung auf Platz zwei, noch vor CDU-Chef Friedrich Merz. Während Weidel einen Punkt gewinnt und nun auf einer Beliebtheitsskala von 0 bis 100 auf respektable 48,5 Punkte kommt, muß Merz zwei Punkte abgeben und erreicht noch 46,5. An der Spitze steht weiter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit 53,8 Punkten.

 

Auf den weiteren Plätzen folgen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Linkspartei-Rebellin Sahra Wagenknecht, die allerdings Punkte abgeben muß. Ebenfalls zulegen können FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki und Weidels Co-Sprecher Tino Chrupalla, der noch vor CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann mit zwei Pluspunkten nun auf Platz acht kommt (Vormonat Platz zehn).

 

Redaktionen: Lesen Sie alle Ergebnisse der INSA-Befragung hier >>> https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/das-duell-weidel-soeder/