Anzeige
Anzeige

Nach Wählerbeschimpfung: Steimle: „Wanderwitz ist der beste Wahlhelfer der AfD“

Nach Wählerbeschimpfung: Steimle: „Wanderwitz ist der beste Wahlhelfer der AfD“

Nach Wählerbeschimpfung: Steimle: „Wanderwitz ist der beste Wahlhelfer der AfD“

CDU-Politiker Marco Wanderwitz (l.) und Uwe Steimle
CDU-Politiker Marco Wanderwitz (l.) und Uwe Steimle
CDU-Politiker Marco Wanderwitz (l.) und Uwe Steimle Fotos: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert / Sebastian Kahnert / JF-Montage
Nach Wählerbeschimpfung
 

Steimle: „Wanderwitz ist der beste Wahlhelfer der AfD“

Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), sorgt mit Wählerbeschimpfung für Empörung: Der Großteil der AfD-Wähler sei für die Demokratie verloren. Den sächsischen Kabarettisten Uwe Steimle erinnern solche Aussagen an das Ende der DDR. Auch Honnecker habe den Republikflüchtlingen damals noch hinterhergerufen, er weine ihnen keine Träne nach.
Anzeige

BERLIN. Der sächsische Kabarettist Uwe Steimle hat dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU) geraten, sein Amt aufzugeben. Grund ist dessen Kritik am Wahlverhalten der Ostdeutschen. „Herr Wanderwitz ist der beste Wahlhelfer der AfD. Auf sächsisch übersetzt, heißt Wanderwitz: Running Gag. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er in nächster Zeit noch irgendwo im Osten auftreten kann, ohne ausgepfiffen zu werden“, sagte Steimle der JUNGEN FREIHEIT.

Darüber hinaus sei es 31 Jahre nach der Wende mehr als überfällig, daß der sogennante Ostbeauftragte von den Menschen in den östlichen Bundesländern frei und basisdemokratisch gewählt werden könnte.

„Das Regime Honecker war am Ende, als er über die Bürger, die das Land in Scharen verließen, sagte ‘Wir weinen ihnen keine Träne nach.’ Bei Wanderwitz heißt das heute: ‘Alles Nazis außer Mutti!’“ Die Politik habe mit ihren Verordnungen und Einschränkungen der Grundrechte den Verdruß und den Unmut in der Bevölkerung geschürt und beklage sich nun, wenn sie bei Wahlen dafür die Quittung bekommen. „Die rufen quasi noch: ‘Haltet den Dieb, der hat mein Messer im Rücken!’“

Der gute Hirte würde keines seiner Schafe verloren geben

Steimle verwies im Fall von Wanderwitz auf das Gleichnis vom guten Hirten aus dem Johannes-Evangelium. „Der Ostbeauftragte sollte sich gegenüber denen, für die er verantwortlich ist, wie ein guter Hirte verhalten. Bei Johannes heißt es, der gute Hirte kennt die Seinen. Er ruft seine Schafe mit Namen. Der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe. Der gute Hirte würde niemals eines seiner Schafe verloren geben, so wie Herr Wanderwitz. Er hat als Hirte versagt und sollte abtreten.“

Zudem erinnerte Steimle an die Landtagswahl in Sachsen vor zwei Jahren. Damals hätten die Bürger klar CDU und AfD gewählt, bekommen hätten sie aber eine Regierung aus CDU, SPD und Grünen. In Thüringen hätten die Wähler sich bei der vergangenen Wahl mehrheitlich gegen die Fortsetzung von Rot-Rot-Grün ausgesprochen, würden aber trotzdem immer noch von dieser Koalition regiert.

„Das Ganze, was wir hier erleben, ist doch, daß der Blinde noch geblendet wird. Ich staune nur, wie lange sich die Leute das noch gefallen lassen. Und dann sollen sie auch noch diejenigen wählen, die sie beschimpfen und auf sie einschlagen. Wenn das so weitergeht, stehen wir vor riesigen Umwälzungen“, warnte der Kabarettist. „Und ich kann als Überlebender der Wende der Obrigkeit nur dringend raten, noch die Chance zu ergreifen, und mit dem Volk zu sprechen, anstatt es abzuschreiben. Sonst geht das nicht gut aus.“ (krk)

CDU-Politiker Marco Wanderwitz (l.) und Uwe Steimle Fotos: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert / Sebastian Kahnert / JF-Montage
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen