Anzeige
Anzeige

Wahlkampf: „taz“-Journalist erfindet Angriff während AfD-Veranstaltung

Wahlkampf: „taz“-Journalist erfindet Angriff während AfD-Veranstaltung

Wahlkampf: „taz“-Journalist erfindet Angriff während AfD-Veranstaltung

Taz-Titelseite
Taz-Titelseite
Taz-Titelseite: Schauspieleinlage eines Journalisten Foto: JF
Wahlkampf
 

„taz“-Journalist erfindet Angriff während AfD-Veranstaltung

Neue Enthüllungen über den angeblichen Angriff auf zwei linke Journalisten während einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Bremen. Ein jetzt bei Youtube aufgetauchtes Video zeigt, daß ein freier Mitarbeiter der linken Tageszeitung „taz“ die angeblichen Übergriffe durch den Sicherheitsdienst nur erfunden hat. AfD-Chef Konrad Adam übte scharfe Kritik.
Anzeige

BREMEN. Neue Enthüllungen über den angeblichen Angriff auf zwei linke Journalisten während einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Bremen. Ein jetzt bei Youtube aufgetauchtes Video zeigt, daß ein freier Mitarbeiter der linken Tageszeitung taz zumindest einen Teil der angeblichen Übergriffe durch den Sicherheitsdienst nur erfunden hat.

Gegenüber mehreren Medien hatte die Antifa-Journalistin Andrea Röpke angegeben, der Fotograf sei während eines Angriffs der Wachleute zu Boden gegangen. Auf dem Video ist allerdings zu sehen, daß sich der Fotograf ohne Fremdeinwirkung fallen läßt und danach herumschreit.

Heftige Kritik von AfD-Chef Konrad Adam

JF-Broschüre zur Entwicklung der AfD: Im Buchdienst bestellbar
Die Geschichte der AfD: Jetzt im JF-Buchdienst bestellen

Die beiden linken Journalisten waren des Saals verwiesen worden, nachdem sie nach Angaben der AfD Besucher der Veranstaltung „offensiv abfotografierten“. Auch Röpke, die über Kontakte zur linksextremen Szene verfügt, gab an, von zwei Personen angegriffen worden zu sein. Auf Videos ist jedoch lediglich zu sehen, wie sie aus dem Gebäude geführt wird.

AfD-Chef Konrad Adam übte heftige Kritik an den Reportern: „Guter Journalismus lebt von der Unterscheidung zwischen Nachricht und Kommentar, Meinung und Dokument. Die beiden Klassenkämpfer, die da Radau gemacht haben, scheinen diesen Unterschied vergessen zu haben – sofern sie ihn je kannten“, sagte der langjährige Journalist JUNGEN FREIHEIT. „Sie bekämpfen so ziemlich alles, was zu verteidigen sie behaupten, den Journalismus, den Rechtsstaat und die freie Meinung.“ (ho)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Taz-Titelseite: Schauspieleinlage eines Journalisten Foto: JF
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen