Anzeige
Anzeige

Cyber-Kriminalität: Hacker legen RWE-Homepage lahm

Cyber-Kriminalität: Hacker legen RWE-Homepage lahm

Cyber-Kriminalität: Hacker legen RWE-Homepage lahm

Cyberattacke
Cyberattacke
Cyberattacke: Die Homepage des Energieunternehmens RWE wurde am Montag lahmgelegt Foto: picture alliance / dpa
Cyber-Kriminalität
 

Hacker legen RWE-Homepage lahm

Die Homepage des Energieunternehmens RWE ist Montag Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Es werde geprüft, ob die Attacke im Zusammenhang mit den Protesten gegen den Konzern im Hambacher Forst steht. Dort gehen unterdessen die Räumungsarbeiten weiter.
Anzeige

ESSEN. Die Homepage des Energieunternehmens RWE ist Montag Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Die Seite war wegen einer Flut gesteuerter Anfragen „zeitweise nur schwer oder mancherorts gar nicht erreichbar“, sagte ein Konzernsprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Sicherheitseinrichtungen von RWE seien von der Attacke nicht betroffen gewesen. Am Dienstag morgen war die Website wieder erreichbar.

Video kündigte Attacke an

Ob der Angriff mit den Protesten gegen die Abholzung des Hambacher Forstes in Zusammenhang stehe, werde derzeit geprüft. Am vergangenen Donnerstag tauchte ein Video mit dem Titel „Anonymous Operation: RWE abschalten“ auf. Darin wird dem Unternehmen damit gedroht, dessen Online-Auftritte lahmzulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=aWGdcB-IRPw

Derweil geht die Räumung der Protestcamps im Hambacher Forst weiter, nachdem die Arbeiten wegen eines Todesfalls einige Tage geruht hatten. (ag)

Cyberattacke: Die Homepage des Energieunternehmens RWE wurde am Montag lahmgelegt Foto: picture alliance / dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag