Anzeige
Anzeige

Nachfolgedebatte: CDU-Politiker: Merkel soll Parteivorsitz bis 2020 abgeben

Nachfolgedebatte: CDU-Politiker: Merkel soll Parteivorsitz bis 2020 abgeben

Nachfolgedebatte: CDU-Politiker: Merkel soll Parteivorsitz bis 2020 abgeben

Schummer
Schummer
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer Foto: picture alliance/ dpa
Nachfolgedebatte
 

CDU-Politiker: Merkel soll Parteivorsitz bis 2020 abgeben

Der Arbeitnehmergruppenchef der Unionsfraktion im Bundestag, Uwe Schummer, hat einem Abgang Angela Merkels als CDU-Vorsitzende bis spätestens 2020 gefordert. „Ich erwarte auf dem Parteitag 2020 ein Zeichen des Übergangs”, sagte der Abgeordnete. Bis dahin werde Merkel in Doppelfunktion die Partei und das Land in „ihrer preußischen Art“ weiterführen.
Anzeige

BERLIN. Der Arbeitnehmergruppenchef der Unionsfraktion im Bundestag, Uwe Schummer, hat einem Abgang Angela Merkels als CDU-Vorsitzende bis spätestens 2020 gefordert. „Ich erwarte auf dem Parteitag 2020 ein Zeichen des Übergangs,” sagte der Abgeordnete aus Nordrhein-Westfalen dem Redaktionsnetzwerk Deutschland am Dienstag.

Mit der Berufung von Annegret Kramp-Karrenbauer zur Generalsekretärin habe die Bundeskanzlerin bereits ein entsprechendes Signal zum Wechsel gegeben. Bis dahin werde Merkel in Doppelfunktion die Partei und das Land in „ihrer preußischen Art“ weiterführen.

Kramp-Karrenbauer wurde im Februar zur Generalsekretärin der CDU gewählt. Zuvor war die 55jährige Ministerpräsidentin des Saarlands. Schummer sagte weiter, „Annegret Kramp-Karrenbauer bringt eine Aufbruchsstimmung in die CDU wie früher einmal Heiner Geißler.“ (mp)

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer Foto: picture alliance/ dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen