Anzeige
Anzeige

Bremen: Polizei läßt psychisch kranken Asylbewerber laufen

Bremen: Polizei läßt psychisch kranken Asylbewerber laufen

Bremen: Polizei läßt psychisch kranken Asylbewerber laufen

Großeinsatz der Polizei in Bermen
Großeinsatz der Polizei in Bermen
Großeinsatz der Polizei in Bermen Foto: Picture Alliance / dpa
Bremen
 

Polizei läßt psychisch kranken Asylbewerber laufen

Er drohte mit einem Terroranschlag, machte Anspielungen auf den „Islamischen Staat“, ist polizeibekannt und gilt als gefährlich. Dennoch hat die Polizei in Diepholz einen psychisch kranken Asylbewerber auf freien Fuß gesetzt, der am Mittwoch aus einer Klinik geflohen war.
Anzeige

BREMEN. Die Polizei in Diepholz hat einen psychisch kranken Asylbewerber auf freien Fuß gesetzt, der mit einem Terroranschlag gedroht hatte. Laut einem Polizeisprecher hätten keine Haftgründe vorgelegen. Der 19 Jahre alte Algerier war am Mittwoch morgen aus einer psychiatrischen Klinik nahe Bremen geflohen und hatte damit einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Davor rief er: „Ich sprenge euch in die Luft.“

Die Bundespolizei hatte den Mann in der Nacht auf Donnerstag festgenommen. Zuvor wurde ein Einkaufszentrum in Bremen geräumt, in dem der Algerier gesichtet wurde. Laut Polizei zeigt der Asylbewerber „eigen- und fremdgefährdende“ Tendenzen. Zudem machte er vor seiner Flucht aus dem Krankenhaus Anspielungen auf den „Islamischen Staat“ und den Amoklauf von München.

Der Algerier war erst am vergangenen Sonntag in die Klinik eingeliefert worden, um zu verhindern, daß der polizeibekannte Täter weitere Straftaten begeht. Im Polizeigewahrsam verletzte er sich mehrfach selbst und wurde nach einer ärztlichen Begutachtung in die Psychiatrie eingeliefert. Warum er nun nicht wieder in die Psychiatrie überstellt wurde, ist nach Angaben von Radio Bremen unklar. (ho)

Großeinsatz der Polizei in Bermen Foto: Picture Alliance / dpa
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag