Anzeige
Anzeige

Katholische Kirche: Kardinal Woelki: Wer Ja zum Kirchturm sagt, muß Ja zum Minarett sagen

Katholische Kirche: Kardinal Woelki: Wer Ja zum Kirchturm sagt, muß Ja zum Minarett sagen

Katholische Kirche: Kardinal Woelki: Wer Ja zum Kirchturm sagt, muß Ja zum Minarett sagen

Woelki
Woelki
Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Kölner Dom Foto: picture alliance/Geisler-Fotopress
Katholische Kirche
 

Kardinal Woelki: Wer Ja zum Kirchturm sagt, muß Ja zum Minarett sagen

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat die Aussagen der AfD zum Islam scharf kritisiert. Der Islam sei genauso mit dem Grundgesetz vereinbar wie Judentum oder Christentum. „Wer ‘Ja’ zu Kirchtürmen sagt, der muß auch ‘Ja’ sagen zum Minarett.“
Anzeige

KÖLN. Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat die Aussagen der AfD zum Islam scharf kritisiert. „Wer Muslime, so wie die AfD-Parteispitze, verunglimpft, der sollte sich klar machen, daß Gebetshäuser und Moscheen hier genauso durch das Grundgesetz geschützt sind wie unsere Kirchen und Kapellen“, sagte Woelki am Sonntag laut einem Bericht der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA)

Der Islam sei genauso mit dem Grundgesetz vereinbar wie Judentum oder Christentum. „Hier lassen gläubige Muslime, Juden und Christen sich nicht auseinanderdividieren“, betonte Woelki. „Wer ‘Ja’ zu Kirchtürmen sagt, der muß auch ‘Ja’ sagen zum Minarett.“

Vielmehr müsse sich die AfD fragen, ob sie mit ihren „angstschürenden Forderungen den Boden des Grundgesetzes nicht längst verlassen“ habe. Deutschland stehe hier wegen seiner Geschichte besonders in der Pflicht. „Nie wieder dürfen bei uns Menschen aufgrund ihrer Rasse, Herkunft oder Religion ausgegrenzt und verfolgt werden“, warnte der Kardinal. „Nein, solche Alternativen für Deutschland brauchen wir nicht!“ (krk)

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Kölner Dom Foto: picture alliance/Geisler-Fotopress
Anzeige
Anzeige

Der nächste Beitrag

ähnliche Themen